Galerie Archiv


14. Dezember 2018, Eltern-Kind-Turnstunde

In der letzten Turnstunde vom aktuellen ElKi Kurs kam Knorrli zu Besuch. Knorrli war das Thema des Herbst Kurses und die Kinder hatten ihn auch zu Hause in der Küche gesucht und gefunden. Als dann Knorrli vor der Türe stand, war die Überraschung gross. Er brachte den Kindern Kerzen für ihre kunterbunten Deckel-Kerzenständer. Knorrli zeigte sich auch sportlich und so turnte er mit bis die Kinder ihn kurz vor Schluss herzlich verabschiedeten.


1. Dezember, Wiehnachts- und Hobbymärit 2018

Am 1. Dezember fand unser Wiehnachts- und Hobbymärit statt. Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Aussteller den Weg nach Bowil, um den vielen Besuchern ihre selbstgemachten Werke zu präsentieren. Dieses Jahr bot die Bibliothek neu eine Geschichtsstunde an, das war eine super Ergänzung zum Glücksfischen und dem Samichlaus. In der Festwirtschaft und auch draussen beim Glühwein, Marroni und den Käseschnitten herrschte zeitweise Grossandrang und auch die Bar, welche jeweils ab 20 Uhr offen ist, war sehr gut besucht.

Vielen Dank den Ausstellern, den vielen Besuchern und den fleissigen Helfern!


27. Oktober 2018, TBM Unihockeyturnier Ittigen

Mit 29 motivierten Mädchen und Jungen, verteilt auf vier Mannschaften, starteten wir am Samstag morgen früh zum Unihockeyturnier in Ittigen. Eine Mannschaft spielte in der  Kategorie 1.-5. Klasse, die drei anderen Mannschaften starteten in der Kategorie 6.-9. Klasse. Alle Mannschaften spielten in der Vor- und Zwischenrunde je circa 8 Matches. Sie kämpften und feuerten sich gegenseitig an. Zum Schluss reichte es leider keiner Mannschaft in den Final. Alle erzielten aber tolle Rangierungen und das wichtigste, niemand hat sich verletzt und so konnten wir alle wieder gesund und etwas müde am Abend mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern! Es hat Spass gemacht! (Rangliste)


13./14. Oktober 2018, Trainingsweekend Volleyteam

Bericht unter News


Samstag, 11. August 2018, Vereinsreise nach Appenzell

Bereits sehr früh am Morgen ging es mit dem Zug Richtung Appenzell. Um 10 Uhr kamen wir im kleinen Örtchen Sammelplatz an. Und da hiess es, sönd willkomm! Zuerst durften wir alle einen Appenzeller Biber backen und konnten aus Vorratsgläsern erschnuppern, welche Zutaten es dafür braucht. Wir erfuhren einiges über die Familie, welche die Bäckerei betreibt und konnten unseren Wortschatz ein wenig erweitern. Wir mussten manchmal ziemlich gut hinhören und nachfragen, damit wir wussten was mit Flickflauder oder Mektig gemeint war. Gleich im Haus nebenan assen wir zu Mittag, einige bestellten eine Appenzeller Spezialität, eine Siedwurst mit Chäshörnli. Nach dem Mittagessen durften wir die Biber abholen und dann ging es zu Fuss ins Städtchen Appenzell. Wir konnten noch eine Weile die vielen, bunten und sehr schön und aufwändig verzierten Häuser bestaunen oder in den verschiedenen Läden Appenzeller Köstlichkeiten degustieren und kaufen. Um 17 Uhr ging es bereits zurück Richtung Emmental, wobei die Zugfahrt mit einer Poltergruppe und einer Flasche Appenzeller, durfte natürlich nicht fehlen, im Nu vorbei war.


Dienstag, 31. Juli 2018, Auftritt an der Bundesfeier

Bei sehr warmem Sommerwetter fand am 31. Juli die Bundesfeier in Bowil statt. Ziemlich am Anfang der Feier stand der Auftritt vom Turnverein auf dem Programm. Zuerst waren die ganz kleinen Turnerinnen und Turner an der Reihe, welche als Piraten verkleidet, die Zuschauer verzückten. Gleich im Anschluss kamen Latino-Klänge aus dem Lautsprecher, zu welchem die Jugi der 3. - 9. Klasse in bunten Kleidern tanzten und zum Schluss zeigten auch die Erwachsenen mit dem Step zu  einem Lied von Gustav, was sie geübt hatten.


Verbandsturnfest TBOE 2018 in Langnau, 30.6./1.7.2018

Am Samstag morgen reisten 15 Volleyballerinnen nach Langnau, um bereits um 9:16 Uhr ihren Fachtest zu absolvieren. Bei perfekten Bedingungen im Moos Langnau gelange es dem Team über sich hinauszuwachsen. Ruhig und überlegt konnte jede einzelne Spielerin ihr Bestes abrufen und so erreichten wir die super Note von 9.32. Herzlichen Dank auch den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Den Tag verbrachten wir dann mit zuschauen, baden, kampfrichten und lustig sein. Um 18:20 Uhr startete das Frauenteam beim Fachtest Allround. Die 9 Damen zeigten eine super Übung und erreichten die hohe Note von 9.47. Hurra! Nun konnten die Bowilerinnen feiern. Für alle war es ein gelungenes Turnfest und am Sonntag an der Rangverkündigung durften beide Teams des TV Bowil als Sieger zuoberst auf Podest! (Ranglisten VWK Aktive 1-teilig + VWK Frauen_Männer 1 teilig)


Samstag, 2. Juni 2018, 41. Bowiler Geländelauf - Rangliste

Am 2. Juni hiess es einmal mehr: Bowiler Geländelauf. Bei schönem und warmem Wetter starteten um die 400 Läuferinnen und Läufer zu den jeweils unterschiedlich langen Strecken. Zuerst galt es für die Eltern-Kind-Läufer ernst, danach wurden die Läufer immer grösser und die zu bewältigende Strecke immer länger. Zum Schluss war der Plauschlauf an der Reihe, an welchem auch gewalkt werden durfte. Wie jedes Jahr hatten wir viele

schöne Preise und alle durften sich etwas aussuchen. Vielen Dank an alle Sponsoren! Der nächste Bowiler Geländelauf findet am 18. Mai 2019 statt.


Montag, 28. Mai 2018, Maibummel Schlechtwetterprogramm


Freitag, 18. Mai 2018, Maibummel Jugi J+S KG - 2. Klasse

Die fröhliche Kinderschar wanderte vom Schulhaus Bowil via Aebnit in den Stimbuwald. Dort wurde erkundet, gespielt, gelacht, Stecken geschnitten und Cerevelats gebrätelt. Alle hatten viel Spass am gemeinsamen Naturerlebnis.


Samstag, 5. Mai 2018, Frühlingswettkampf in Rüegsauschachen

Die Jugi Bowil hat erfolgreich am Frühlingswettkampf in Rüegsauschachen teilgenommen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den positiven Resultaten. Besonders unserem jüngsten Teilnehmer gratulieren wir zum 1. Rang in seiner Kategorie. Bravo!

An diesem Anlass konnten wir auch unsere tollen, neuen Jugijacken einweihen. Stolz trugen die Jugikinder die grünen, beschrifteten Jacken.


Freitag, 4. Mai 2018, Lektion Jugi J+S KG - 2. Klasse, Schweiz bewegt - Zirkus


Freitag, 4. Mai 2018, ElKi Lektion im Schächli

Im Rahmen vom Coop Gemeindeduell "Schweiz bewegt" fand heute morgen im Schächli eine Kinderolympiade statt. Die zwei ElKi-Leiterinnen konnten um 9:00 Uhr 12 Mütter mit 17 Kindern begrüssen. An 8 Posten haben sich die kleinen Olympioniken in Gruppen gemessen. Es wurde gerannt, gefischt, gelacht, gedreht, geworfen, gefädelt, getragen und vor Allem hatten alle viel Spass an der Bewegung und am draussen sein.


ElKi Kurs 17/18, schön isch es gsy!


Jugendriege J+S, KG - 2. Klasse

Die jüngsten unserer Jugendriege kamen in ihrer Jugilektion zum ersten mal in Kontakt mit den Gymnastiktesten. Sie durften ganz ungezwungen mitmachen und so einen Eindruck gewinnen, was die grösseren Kinder immer wieder fleissig üben.


17. März 2018, Gymnastiktesttag in Spiez

17 Mädchen der Jugendriegen J+S 3.-5. Klasse und 6.-9. Klasse haben am Samstag den Gymnastiktesttag in Spiez besucht. Rund 200 Mädchen und ein Knabe aus den Turnverbänden Berner Mittelland und Berner Oberland starteten zu sechs verschiedenen Gymnastiktests.

Die Teilnehmerinnen aus Bowil zeigten ihr Bestes, jede musste einzeln auf einem vorgegebenen Feld zu einer bestimmten Musik und zu einem vorgegebenen Ablauf vorturnen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Alle Mädchen aus Bowil erreichten gute und sehr guten Noten. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und vielen Dank allen Zuschauern, die aus dem Emmental ins Oberland angereist sind! Rangliste


Jugendriege J+S, 3. Klasse - 5. Klasse "Weihnachtsbäume"


Jugendriege J+S, 2. Kindergartenjahr - 2. Klasse spielt Unihockey.


28. Oktober 2017, Jugendunihockeyturnier Ittigen

Am 28. Oktober nahm die Jugi 6. - 9. Klasse am TBM Jugendunihockeyturnier in Ittigen teil. Zur Verstärkung fuhren 6 Jungs und ein Mädchen von der Jugi 3. - 5. Klasse mit. So starteten drei Gruppen des TV Bowil ins Turnier. Jedes Team spielte acht bis neun Matches à sieben Minuten. Es waren spannende Spiele mit schönen Toren und guten Abwehr-situationen. Die Jugi Bowil gab alles! Am Schluss reichte es für die Ränge 5, 19 und 21. Herzliche Gratulation und danke für den super Einsatz!


Trainingslager Volleyteam 14./15. Oktober 2017

Bei strahlendem Herbstwetter durfte das Volleyteam ein Wochenende im Diemtigtal verbringen. In der Turnhalle machten wir uns fit für die kommende Meisterschaft. Teambildung, Kräftigung, Reaktion, Technik, Ausdauer, Orientierung, Strategien und natürlich Volleyspiel waren alles Schlagworte auf unserem Trainingsplan. Abends nach der Teamsitzung, pflegten wir das gemütliche und lustige Beisammensein. Nach dem sonntäglichen Morgentraining fuhren wir nach Aeschiried und genossen in der Chemihütte ein feines Mittagessen. Den Nachmittag verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen in Faulensee. Zum Abschluss spazierten einige dem See entlang bis nach Spiez. Es war toll, dass die meisten Spielerinnen irgendwie Zeit fanden sich an diesem tollen Wochenende zu beteiligen. Unsere Teams sind bereit für die Wintermeisterschaft!


Vereinsreise Zürich Zoo, 9. September 2017

Leider meinte es Petrus mit den Turnerinnen diese Jahr nicht sehr gut und die geplante Reise in die Flumser Berge fiel ins Wasser. Die 17 Frauen liessen sich die Laune nicht verderben und stiegen in den Car, welcher sie via Entlebuch und Hirzel an den Zürichsee brachte. Nach einem Kaffeehalt ging es weiter über den Seedamm Richtung Zürich Zoo. In kleineren Gruppen bestaunten wir die vielfältige Tierwelt. Die Heimreise führte über die Autobahn zurück nach Bowil. Dort verspeisten wir im Restaurant Linden ein köstliches Nachtessen. Einige Frauen waren noch nicht müde und liessen den Tag in der Bar des Unihockeyclubs Bowil ausklingen. 


30. Juni 2017, Abschluss Jugendriege J+S / Kindergarten - 3. Klasse


Oberländisches Turnfest, Reichenbach, 16. - 18. Juni 2017

Die Vorhut des Volleyteams reiste bereits am Samstag morgen um 8:00 Uhr Richtung Reichenbach. Als Kampfrichterinnen im Einsatz konnten die zwei Frauen erste Turnerluft schnuppern. Nach dem Mittag trafen dann die restlichen 16 Frauen des Teams ein. Um 15:16 absolvierten wir alle zusammen den Fachtest Volleyball auf zwei Anlagen. Mit der Note 8.12 landeten wir auf dem 9. Rang. Wir haben noch Steigerungspotenzial aber dabei sein ist alles!!! Nach einem leckeren Nachtessen konnte dann die Party starten. Die Nacht im Schlafsack war kurz und kalt und so reisten einzelne schon am Sonntagmorgen früh ab und die anderen erwärmten sich beim Frühstück in der Sonne. Nach einem gelungenen Turnfest trafen im Verlauf vom Sonntag alle TV-Bowilerinnen wieder im Emmental ein.


Junibummel, 6. Juni 2017

Nach einem wechselhaften Tag durften 32 Athletinnen des TV Bowil bei strahlendem Sonnenschein die Bauernolympiade bestreiten. Wir trafen uns im Schächli und wanderten durchs Dorf. Unterwegs wurde Pneus gerollt, Gummistiefel, Heusäcke, Mistgabeln und Lassos geworfen, Glocken mit Bällen zum klingen gebracht und Nägel eingeschlagen. Nach diesen Anstrengungen stärkten sich die Frauen mit Kaffe und Kuchen und genossen das Beisammensein.


40. Bowiler Geländelauf, 20.5.2017

Unser Jubiläumslauf war ein voller Erfolg. 382 Personen liefen die verschieden langen

Strecken um das Blockhaus im Schächli in Bowil. Das Interesse an der Kategorie Eltern-Kind ist auch in diesem Jahr wieder gross und alle Teilnehmenden rennen die 400 Meter mit viel Freude. Beim Zieleinlauf ist jeweils nicht immer klar, ob die ehrgeizigen Begleitpersonen die kleinen Kinder an der Hand ins Ziel ziehen oder umgekehrt. Auch die grösseren Kinder kommen mit roten Backen und leicht ausser Atem, aber glücklich ins Ziel. Nur vereinzelt müssen Tränen der Enttäuschung getrocknet werden. Eine Rekordteilnahme kann auch bei den Plauschläufen für Frauen und Männer verzeichnet werden. Es wird gemunkelt, dass diese mit der im Voraus angekündigten Teilnahme von Luca Aerni, dem Weltmeister in der Kombination, zusammenhängt. So wird auch der verzögerte Start des Laufs aufgrund der beliebten Autogrammstunde mit Luca Aerni ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Stolz rennen schlussendlich 29 Läufer und Läuferinnen mit dem Weltmeister die 1800 Meter um’s Schächli. Bei der Rangverkündigung (Rangliste) durfte jeder Läufer, jede Läuferin einen tollen Preis in Empfang nehmen. Auch die 4 Jubiläumspreise, welche unter allen klassierten Teilnehmern verlost wurden, fanden grossen Anklang. Viele Firmen aus der Region haben es mit ihrem Sponsoring möglich gemacht, dass so tolle Preise verteilt werden konnten. Vielen herzlichen Dank! Der nächste Bowiler Geländelauf findet am 2. Juni 2018 statt. Mehr Bilder auf Bern Ost.


6. Mai 2017, UBS Kidscup in Zäziwil 

Am Samstag fand in Zäziwil der UBS Kidscup statt. Elf Mädchen, der Jugendriege von der 4. bis zur 7. Klasse, nahmen am Leichtathletikwettkampf mit anschliessendem Seilziehen teil. Wir gratulieren allen herzlich für die sehr gut erkämpften Resultate. Besonders gratulieren wir den drei Mädchen, welche das Podest erreicht haben: 1. Platz: Leonie Schüpbach, Kategorie W10. 3. Platz: Laura Dubach Kategorie W12, 3. Platz: Nadine Neuenschwander, Kategorie W13. Sie haben nun die Chance, den Kantonalfinal zu erreichen, welcher im

August stattfinden wird. Weiter so!  Rangliste


25. März 2017, Gymanstiktesttag in Spiez

Neun Mädchen starteten am Gymnastiktesttag in Spiez mit den Tests 1, 2 und 3 jeweils ohne Handgerät. Alle Mädchen waren "gymnastisch" elegant frisiert und gekleidet.  Und sie waren erfolgreich... Rangliste


Das Volleyteam ist bereits am 3. Januar 2017 ins neue Jahr gestartet, um sich auf das Meisterschaftsspiel der nächsten Woche vorzubereiten. Um 19.00 Uhr trafen sich einige Volleyballerinnen, welche sich es zeitlich einrichten und den inneren Schweinehund überwinden konnten, bei klirrender Kälte zu einem lockeren Jogging. Gut verpackt mit Leuchtweste und Stirnlampe machten sie sich auf den Weg Richtung Hübeli und Bori. Die Runde von 50 Laufminuten führte über Steinen b. Signau wieder zurück ins Dorf. Einige

trauten sich noch eine Zusatzrunde zu. Trotz der -7°C war es ein sehr tolles Erlebnis! Wer´s mal probiert hat, möchte es nicht mehr missen. Bei einem warmen Getränk wurde der Abend im Restaurant Dörfli ausgeklungen.


7. Dezember 2016, Weihnachtsfeier im Blockhaus Schächli

Schon der Weg zum Blockhaus war mit Kerzen in Gläsern beleuchtet. Auch im Blockhaus war die Hauptbeleuchtung mit Kerzenschein. Dieses Jahr feierten 40 Frauen in 24 Schritten Weihnachten. Die ganze Turnverein-Weihnachtsfeier war wie ein grosser Adventskalender aufgebaut. Jede Turnerin bekam eine Nummer und erhielt so eine Aufgabe zugeteilt. Gestartet wurde mit Tischdecken, vom Flötenspiel über den Samichlous, Geschichte vorlesen, singen und Värsli aufsagen bis hin zum Fruchtsalat schneiden und abräumen wurden die Aufgaben mit Eifer ausgeführt. Es war eine fröhliche Feier mit leckeren Bratwürsten und Salaten. Vielen Dank den Organisatorinnen!


Am Samstag, dem 26. November, fand unser alljährlicher Wiehnachts- und Hobbymärit im Schulhaus Bowil statt. Um 10:00 Uhr ging es los. 36 Aussteller warteten an den wundervoll dekorierten Ständen mit Backwaren, Kerzen, Gestecken, verschiedenen Lebensmitteln, Gestricktem und vielem mehr auf die Besucher. Da das Wetter ziemlich mild war, konnte man gut draussen verweilen und sich bei Glühwein, Marroni oder einer Militärkäseschnitte stärken. Wer es doch lieber etwas wärmer hatte, wurde in der Zivilschutzanlage mit Hamme, Kartoffelsalat oder feinen Kaffees bedient. Für leuchtende Kinderaugen sorgten das Glücksfischen, das Kerzenziehen und der Besuch des Samichlaus. Um 20:00 Uhr wurde die Chlouse-Bar geöffnet, für einen kleinen Schlummertrunk vor dem Nachhause gehen. Vielen Dank den zahlreichen Besuchern!


Trainingslager Volleyteam 15./16. Oktober 2016


Vereinsreise 24./25. September 2016 nach Saas-Fee

Zum 40jährigen Jubiläum des TV Bowils organisierten die Allroundfrauen vom Montag eine zweitägige Vereinsreise nach Saas-Fee. Gut gelaunt bestiegen 20 Frauen den Zug von Langnau nach Bern und starteten so ihre Reise in die sonnige Bergwelt. Um 10:00 Uhr traf die Gruppe in Saas-Fee ein und brachte das Gepäck in die Jugendherberge. Später bei Kaffee und Gipfeli wurde das Tagesprogramm besprochen. Alle begaben sich zur Gondel-bahn beim Hannig. Vier Frauen genossen es, auf dem Berg zu jassen und die anderen 16 brachen zu einer traumhaften Wanderung auf. Nach dem Zvierihalt im Berg-restaurant Gletschergrotte ging es wiederum Richtung Saas-Fee. Beim Kneippen trafen wir auf einige Swiss-Skifahrer. Nach den Strapazen des Tages begaben sich ein paar Frauen ins Hallenbad und genossen den Whirlpool und das Schwimmen und andere genossen einen Apéro. Um halb acht trafen sich alle zum Abendessen im Waldhüs Bodmen. Gestärkt und zufrieden begaben sich die Frauen dann wieder ins Dorf zum Ausklang des ersten Reisetages.

Am Sonntag war der erste Fixpunkt das Frühstück. Danach entstanden zwei Gruppen. Sieben Frauen fuhren auf den Allalin, besuchten dort die Gletschergrotte und genossen das wunderschöne Panorama. Die andere Gruppe machte sich auf den Weg Richtung Stausee Mattmark. Um halb fünf trafen sich die Frauen wieder vor der Jugendherberge und machten sich mit Sack und Pack auf den Heimweg. Die Reise war traumhaft!!! Vielen Dank den Organisatorinnen!


Seilziehen der Wätterhäxe in Zäziwil, 6.8.2016

Morgens um neun treffen die Frauen in Zäziwil ein, um sich in  Wätterhäxe zu verwandeln. Die Haare werden farbig gesprayt und die Fingernägel und Zähne schwarz gestrichen. Die Männer beginnen mit dem Wettkampf. Die grossen Fans der Wätterhäxe, die Schperzibuebe, starten mit einem Sieg ins Turnier. Bei den Frauen beginnen die Minions und die Nonnen mit ziehen. Danach dürfen die Wätterhäxe ihren ersten Zug ziehen gegen die Minions. Aufs Pull haben die Häxe alles gegeben und so ihren ersten Sieg geschrieben. Auch gegen die Nonnen konnten die Wätterhäxe gewinnen. Nach dem Mittag blieb das Glück bei den Häxe und so gewannen sie den Wettkampf. Vielen dank an alle Fans und vor allem den Schperzibuebe für die grosse Unterstützung!


Sommerprogramm Volleyteam, 19. Juli 2016


Berner Kantonalturnfest Thun, 24. - 26.6.2016 (Ranglisten)

Am Samstag morgen um 5 Uhr machten sich 14 Volleyballerinnen auf Richtung Thun. In Thun wurden wir mit einem kräftigen Regenguss begrüsst. Die 8 Allrounderinnen brachen um 07:30 Uhr auf. Den Fachtest Volleyball absolvierten wir um 8 Uhr und genau dann begann es wiederum zu Regnen. Wenigsten waren die Platzverhältnisse noch nicht matschig und wir konnten unseren Test gut hinter uns bringen (Note 8.42). Nach einer Verschnauf- und Kaffeepause kam das Allroundteam zum Einsatz. Die neuen Frauen, welche den Fachtest Allround absolvierten, zeigten eine super Leistung und erreichten die gute Note 9.24! Bravo!!! Ab jetzt war geniessen und feiern angesagt. Da sich das Festgelände hauptsächlich auf Asphalt befand, war auch der immer wiederkehrende Regen kein allzu grosses Problem. Die letzten Turnfest-Frauen fanden den wohlverdienten Schlaf dann im ersten Zug am Sonntag morgen Richtung Heimat. Äs het wider einisch gfägt!!!


Kidscup Ostermundigen, 28. Mai 2016

12 Mädchen der grossen Jugi starteten einzeln in den Kategorien Weitwurf, Weitsprung und Sprint. Alle erreichten gute Resultate bei schlechten Wetterbedingungen. Immer wenn wir in einer Disziplin starteten,  begann es wie aus Kübeln zu schütten. Am Nachmittag fand eine Plausch-Pendelstafette ohne Pendel :-) statt. Die Mädchen von Bowil konnten alle in einer Gruppe starten und gaben dann bei Sonnenschein nochmals alles! Nach langem Warten auf die Rangverkündigung an der jetzt "bräntigen" Sonne, mussten wir uns mit den nassen Regenschirmen vom morgen schützen, damit wir uns nicht verbrannten.


Bowiler Geländelauf, 21. Mai 2016

Insgesamt 357 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Samstag bei der 39. Austragung des Bowiler Geländelaufs an den Start gegangen. Die Jüngsten starteten um 13:00 Uhr mit ihren Begleitpersonen zu ihrem Lauf über 400 Meter. Dann folgten die Starts der Kinder ab Jahrgang 2010 bis 2000. Die Streckenlänge wurde ausgedehnt bis auf 1800 Meter bei den ältesten. Beim Plauschlauf für die Erwachsenen starteten 14 Frauen und Männer. Dank vieler grosszügiger Sponsoren durften alle Teilnehmer einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Der TV Bowil schaut auf einen gelungenen Lauf mit tollem Wetter und bester Stimmung zurück. Vielen Dank, allen Läuferinnen und Läufern mit ihren treuen Begleitern! Der

nächste Bowiler Geländelauf findet am 20. Mai 2017 statt.


Maibummel 2016, 12. Mai

Da das Wetter ziemlich ungemütlich war, fand das Schlechtwetterprogramm statt. Somit trafen sich 18 Frauen in der Turnhalle zu Spiel und Spass. Wir teilten uns in verschiedene Gruppen auf, um bei Frisbee werfen und fangen, Brennball, Kin-Ball und anderen Spielen gegeneinander anzutreten. Im 2. Teil gingen wir dann noch in das Restaurant Linde zum

gemütlichen Beisammensein und Dessert-Essen. Dabei bemerkten wir, dass wir vor

lauter Kampfgeist ganz vergessen haben richtig zu zählen und wir somit nicht genau wussten, wer denn nun wirklich gewonnen hat.


Gymnastiktesttag in Spiez, 19.3.2016 (mehr siehe unter News)


Die kleinsten Turner und Turnerinnen feiern Fasnacht.


Voller Einsatz beim Chlouseparcour


Wär schafft ds kreativschte Gruppebiud?


Einblick in eine ElKi Lektion in der Turnhalle Bowil


28. November 2015, Wiehnachts- und Hobbymärit

Nach vielen überdurchschnittlich warmen und sonnigen Novembertagen, glitzerten die Wiesen und Matten am Morgen des 21. Wiehnachts- und Hobbymärits im schönen Winterkleid. 36 Künstler und Künstlerinnen boten ihre selbst hergestellten Waren zum Verkauf an. Die Leute kamen in Scharen nach Bowil um Geschenke einzukaufen, um alte Bekannte zu treffen und um sich vom vielfältigen, kulinarischen Angebot verwöhnen zu lassen. Die Kinder erfreuten sich beim Päcklifischen oder beim Besuch vom Samichlous und Schmutzli.


29. Oktober 2015, Jugendriegen Unihockeyturnier in Ittigen

Mit drei Teams nahmen unsere Jugimädchen, unterstützt durch 9 Jungs, am Unihockeyturnier teil. Bowil 2 siegte in der Kategorie A, 6. - 9. Klasse und erhielt den Wanderpokal. Auch die anderen 2 Teams erzielten tolle Resultate. (Rangliste) BRAVO!


10./11. Oktober 2015, Trainingslager Volleyteam in Horboden Diemtigtal

17 Volleyballerinnen starteten am Samstag hoch motiviert in das diesjährige Trainingslager. Es wurde Kraft, Ausdauer und Technik trainiert und auch die Teambildung war Thema. Abends, nach dem Spaghetti-Plausch, besprachen wir die Ziele für die kommende Meisterschaft. Später spielten wir Werwolf und lachten und spassten bis in den Morgen hinein. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde nochmals fleissig trainiert. Nachmittags fuhren noch 11 Frauen an den Seebergsee und liessen den wunderschönen Herbsttag an der Sonne ausklingen.


22. August 2015, Vereinsreise "Wandern, Schoggi und Stadtbesuch im Greyerzerland"

Der Zug, um 07:07 Uhr ab Langnau, füllte sich bis Zäziwil mit 23 Turnerinnen des TV Bowil. Die Reise führte über Bern und Freiburg nach Charmey. Zuerst wanderten wir entlang des Lac de Montsalvens. Von der Staumauer ging es dann steil bergab in die romantische Jaunbachschlucht. Nach dem Picknick am Fluss ging es weiter zum Maison Cailler. Dort besuchten wir die interessante Führung mit anschliessender Degustation. Nach einer kurzen Zugreise machten wir Fribourg unsicher. Einige kauften kurzentschlossen Schuhe, andere genossen ein kühles Getränk in einer Gartenwirtschaft. Beim Nachtessen ging es dann drunter und drüber. Wir wurden später erwartet, mussten lange auf das Essen warten und einige Frauen bereuten ihre Menüwahl - da sie nicht gewusst hatten, was "foie gras" ist, hatten sie den Gourmetburger mit Gänseleber bestellt. Zum Glück gab es aber wenigstens bei der Qualität des wohlverdienten Essens nichts auszusetzen. Überstürzt ging es anschliessend Richtung Bahnhof. 2 Turnerinnen blieben kurzentschlossen in Fribourg, da dort das Folklore Festival statt fand und sie den Sommerabend noch geniessen wollten.

Es war eine tolle, erlebnisreiche Reise!


Doppelsieg am Seilzieh–Plauschturnier in Zäziwil 

Am Samstag, 8. August, haben einige TV Frauen unter dem Namen „Kampf Moori“ am Plauschseilziehen in Zäziwil teilgenommen. Mit grossem Kampfwillen haben die Turnerinnen in 10 Zügen 10 Siege errungen und somit den Wettkampf gewonnen! BRAVO! 

Auch den Preis vom originellsten und schönsten Tenü hat die Jury einstimmig uns zugesprochen. Dieser Tag war mega schön und unvergesslich!


Sommertraining Volleyteam 28.7.2015


13./14. Juni 15, Turnfest in Büren an der Aare

Am Samstag Mittag treten 13 Volleyballspielerin die Reise nach Büren a. A. an. Um 17:05 Uhr absolvieren die Frauen den Fachtest Volleyball. Das Wetter ist auf unserer Seite. Es windet nicht und die Sonne wird von einer grossen Wolke verdeckt. Der Wettkampf verläuft sehr gut und die Turnerinnen können nun in den gemütlichen Teil übergehen. Es wird gegessen, gefeiert, getanzt, gelacht und gesungen. Am Sonntag bei der Heimreise sind alle dementsprechend müde. :-) Die Freude ist gross, als auf der Rangliste Bowil auf dem 2. Rang auftaucht. Wer hätte das gedacht?


Am Samstag, 30. Mai 2015, nahmen unsere Girls am UBS Kidscup in Zäziwil teil. Die Mädchen konnten sich im Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf messen. Zum Abschluss fand ein Plausch-Seilziehen statt. Die Mädchen verbrachten einen coolen Tag und haben sich gut geschlagen. Bravo!


Gestern, Samstag, 16. Mai 2015, trafen sich viele laufbegeisterte Kinder und ihre Betreuer zum 38. Bowiler Geländelauf im Schächli in Bowil. 360 Läufer und Läuferinnen kamen glücklich ins Ziel und haben ihre Laufstrecken gemeistert. Die Jüngsten liefen 400 Meter. Bis zum Plauschlauf der Erwachsenen steigerte sich die Streckenlänge auf 1800 Meter. Vielen Dank und herzliche Gratulation allen Teilnehmern! (Ranglisten unter Downloads)


Am 21. März 2015, absolvierten 9 Mädchen in Spiez ihre Gymnastikteste. Alle haben bestanden! Bravo!


Schneeplausch Mädchen J+S Kids


Unsere Jugend will hoch hinaus!


Am Montag, 9. Februar 2015, trafen sich 11 Turnerinnen zum Langlauf in Arni. Toll, wenn die Schneeverhältnisse einen Langlaufplausch in der Region zulassen.


Eindrücke unserer Jugend beim Turnen und beim Päckli einpacken für den Wiehnachts- und Hobbymärit.


Am Montagabend, 15.12.2014, feierten 33 Turnerinnen im Blockhaus im Schächli ein besinnliches Weihnachtsfest. Die Montagsturnerinnen haben ein originelles Programm zusammengestellt. Zuerst wurde in Gruppen gekocht, gebacken und Dessert und Salat vorbereitet. Nach dem gemütlichen Nachtessen kam der Samichlous vorbei. Er wusste so einiges über den Turnverein zu berichten! Als dann noch Weihnachtslieder zum Besten gegeben wurden, war die Stimmung perfekt!


Zum 20. Mal hiess es am Wochenende Wiehnachts- und Hobbymärit in Bowil! Am 29.11.2014 boten 36 Freizeitkünstler im Schulhaus Dorf ihre Waren an. Der TV organisiert diesen Märit jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent. Es konnten tolle Geschenke gekauft werden, die Kinder erfreuten sich am Päcklifischen der Jugi Bowil, die Hände wärmte man mit heissen Maroni und Glühwein, Militärkäseschnitten wurden angeboten, beim Kerzen-ziehen und -giessen entstanden wahre Kunstwerke und die Festwirtschaft trumpfte auf mit frischem Kartoffelsalat und Hamme und leckeren Torten. Der Ausklang des Märit fand abends in der Jubiläums-5-Liber-Chlouse-Bar statt. Der TV schaut auf einen gelungenen, zufriedenen Wiehnachtsmärit zurück! Vielen Dank allen Beteiligten!


Vereinsreise, Samstag, 18.10.2014

22 Turnerinnen haben an der diesjährigen Vereinsreise teilgenommen. Bei wunderschönem Herbstwetter reisten wir mit dem Zug nach Engelberg. Dort wurde gewandert, gekneipt und genossen. Um 14:00 Uhr wurden wir in die Kunst des Curlings eingeweiht. Es hat viel Spass gemacht, diese Sportart zu entdecken. Danach verpflegten wir uns beim Spaghettiplausch im Sportcenter. Es war lecker! Die Heimreise war sehr amüsant und witzig! Vielen Dank den Organisatorinnen für den gelungenen Tag!


Trainingslager Volleyteam 2014

Am Wochenende vom 11./12.10. verbrachten 15 Spielerinnen des Volleyteams ein Trainingslager im Diemtigtal. Trainieren, Teambesprechung, gemütliches Beisammen sein, Wandern und zusammen Spass haben, war angesagt!