12.03.2024, Volleyball-Match

Am 12. März fuhr Bowil 2 zum Saisonabschluss nach Stettlen. Der erste Match ging recht knapp mit 25:22 an Stettlen. Nach dem Seitenwechsel konnte Bowil überzeugend mit 25:14 gewinnen. Dann ging es zurück auf die "Verliererseite". Trotzdem konnte Bowil einen grossen Rückstand von mehr als 10 Punkten aufholen, verlor aber dann doch sehr knapp mit 26:24. Es blieb sehr spannend im Spiel um Platz 2 und 3 in der Tabelle. Den 4. Satz gewann wieder knapp Bowil mit 25:23. So ging es ins Tiebreak und obwohl Bowil zuerst wieder die Führung übernahm, endete das Spiel doch zu Gunsten von Stettlen. Das Resultat war wie der ganze Match: sehr knapp, 17:15. 


01.03.2024, Volleyball-Match

Am Freitagabend bestritt das Team 3 der zweitletzte Match der Saison gegen Stettlen. Die ersten zwei Sätze haben wir leider verloren. (12:25, 18:25). Im dritten Satz wurde es besser und wir haben bis zum Schluss geführt und konnten mit 28:26 gewinnen. Etwas spannend muss es ja für die zahlreiche Zuschauerzahl bleiben. Der vierte Satz verloren wir knapp mit 22:25. Wir haben aber alle super gespielt und uns umso mehr über das leckere Apéro des Team 1 gefreut. 


16.02.2024, Volleyball-Match

Mitte Februar treffen Bowil 1 und Bowil 3 in der Meisterschaft erstmals aufeinander. Für Bowil 1 ist es der zweitletzte Match der Saison, für Bowil 3 der drittletzte. Das Spiel ist ziemlich ausgeglichen. Es gibt viele lange und spannende Ballwechsel. Die ersten zwei Sätze entscheidet Bowil 1 mit 25:19 und 25:18 für sich. Den dritten Satz geiwnnt Bowil 3 mit 25:21. Der vierte Satz geht mit 25:17 wieder an Bowil 1, die somit den Match 3:1 gewinnen. 


02.02.2024, Volleyball-Match

Team 2 hat sein letztes Heimspiel gehabt. Münchenbuchsee hiess der Gegner. Nach einem Sieg in der Vorrunde startet Bowil 2 voll motiviert in den ersten Satz und gewann gleich mit 25:9! Danach erwischt Münchenbuchsee den besseren Satz und Bowil 2 konnte mit 26:24 den zweiten Satz nur knapp für sich entscheiden. Im letzten Satz blieb es immer noch spannend, aber auch hier gewann Bowil mit 25:22. 
Danach genossen wir noch gemeinsam das feine Apéro von Team 3 und liessen den Abend ausklingen. 


30.01.2024, Volleyball-Match

Bowil 2 trifft zuhhuase auf Stettlen. Der start ist harzig. Da der Schiedsrichter nicht erscheint, muss ein spontan gebildetes Schiedsrichterpaar aus beiden Mannschaten die Leitung des Matches übernehmen. Leider verletzt sich auch ziemlich zu Beginn eine Spielerin von Bowil und fällt aus. So hat Bowil 2 zu kämpfen, bis sie ins Spiel finden. Nach zwei Sätzen (15:25, 21:25) kann der dritte aatz mit 26:24 gewonnen werden. Der 4. Satz geht dann aber mit 20:25 wieder an die Gastmannschaft und so verliert Bowil 2 denn Match 1:3. 


26.01.2024, Volleyball-Match

Ende Januar erwartet Bowil 1 zuhause der vierte und letzte Match der Saison gegen externe Gegnerinnen. Das Spiel gegen Münchenbuchsee ist in drei Sätzen ziemlich deutlich entschieden: 25:8, 25:11 und 25:15. Damit gewinnt Bowil 1 nach Langem wieder einmal einen zweiten Satz und kann sich über einen 3:0 Sieg freuen. 


23.01.2024, Volleyball-Match

Am  Dienstag spielte das Team 3 in der Rückrunde gegen Münchenbuchsee. Leider hat es an diesem Abend nicht optimal geklappt und das Team 3 hat alle drei Sätze, immer sehr knapp verloren (20:25, 22:25, 21:25). Dieses Mal hat es nicht gereicht, doch das Team 3 freut sich bereits auf den nächsten Match, bei dem alle wieder fit und zwäg sind.


19.01.2024, Volleyball-Match

Mitte Januar treffen Bowil 1 und Bowil 2 wieder aufeinander. In der Vorrunde hat Bowil 1 das Derby ziemlich klar mit 3:1 gewinnen können. Die Rückrunde hingegen ist sehr ausgeglichen. Die zwei Teams liefern sich einen spannenden Kampf. Den ersten Satz gewinnt Bowil 1 mit 25:16. den zweiten gewinnt Bowil 2 mit 25:17. Auch die zwei folgenden Sätze sind sich resultatmässig sehr ähnlich: Den dritten gewinnt Bowil 1 mit 25:21, den vierten gewinnt Bowil 2 mit 25:18. Also muss der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Diesen fünften Satz gewinnt wieder Bowil 1. Dass die zwei Teams die Sätze abwechslungsreich gewinnen, zieht sich so bis zum Schluss durch. Bowil 1 gewinnt den Match mit 3:2.


09.01.2024, Volleyball-Match

Am 09.01. kam es erneut zu einem Bowiler Duell: Team 2 gegen Team 3. Der erste Satz entschied Team 2 mit 25:18 für sich. Der zweite Satz war sehr spannend und endete mit 26:24 für Team 3. Anschliessend konnte Team 2 noch zwei Sätze mit gleichem Resultat (25:16) gewinnen und so den Match für sich entscheiden. 


08.01.2024, Volleyball-Match

Bowil 1 trifft beim zweiten Auswärtsspiel der Saison auf Stettlen. Während das Heimspiel in Bowil Ende November mit einem klaren 3:0 Sieg für Bowil geendet hat, ist es beim ersten Match vom neuen Jahr durchgezogener. Den ersten Satz kann Bowil nach einem engen Kampf 25:22 gewinnen. Der Start in den zweiten Satz misslingt total. Erst nach 8 Punkten von Stettlen gelingt Bowil der erste Punkt. Diese 8 Punkte fehlen bis am Schluss. Der zweite Satz endet 17:25. Bowil 1 kann doch noch zwei Sätze gewinnen (25:22, 25:9) und entscheidet den Match mit 3:1 für sich.


11.12.2023, Weihnachtsfeier

Am Abend trafen sich um die 20 Frauen zu einem gemütlichen Beisammensein. Eingeladen wurde zu Fondue und zum Glück mit den Karten im Hornusserhüsli Bowil. Das Fondue wurde draussen auf 2 Holzöfen zubereitet, wobei das Essen mit den langen Gabeln ein bisschen eine Herausforderung war. Nach dem Essen gingen wir an die Wärme und spielten verschiedene Kartenspiele. Die einen spielten «Gemsch» und die anderen spielten beim Jassen um Punkte. Zum Schluss gab es noch ein feines Dessert.


02.12.2023, Weihnachts- und Hobbymärit Bowil

Bei einer wunderschön, verschneiten Landschaft durften wir einen weiteren Weihnachts- und Hobbymärit durchführen. Um 11 Uhr startete der Märit mit verschiedenen Austeller:innen drinnen und draussen. Die Festwirtschaft fand dieses Jahr wieder an der Wärme statt, mit feiner Hamme und Kartoffelsalat. Am Abend durfte die Bar natürlich auch nicht fehlen, um sich einen Schlummertrunk zu genehmigen. 

Vielen herzlichen Dank an alle Austeller:innen, Besucher:innen und Helfer:innen.


28.11.2023, Volleyball-Match

Nur 4 Tage nach dem letzten Match folgt bereits der nächste Einsatz für Bowil 1. Einer der zwei einzigen Matchs ausserhalb der Bowiler Turnhalle in dieser Saison: in Münchenbuchsee. Die Bowilerinnen gewinnen 3:1. Der Match ist hart umkämpft. Während Bowil 1 den ersten Satz mit 25:9 ziemlich deutlich gewinnt, folgen mit 21:25, 25:18 und 25:21 drei knappe Sätze. Bis zum Schluss ist volle Konzentration und ganzer Einsatz gefragt. Belohnt werden die Bowilerinnen mit dem dritten Sieg der Saison.


24.11.2023, Volleyball-Match

Bowil 1 gewinnt den zweiten Match der Saison zuhause gegen Stettlen mit 3:0. Nach knapp einer Stunde ist der Match mit 25:12, 25:10 und 25:12 deutlich entschieden. Die Bowilerinnen können sich über einen weiteren erfolgreichen Matchabend freuen.


20.11.2023, Volleyball-Match

Gestern hatte das Team 3 den ersten Match der Saison gegen Münchenbuchsee. Nach einem nervenaufreibenden ersten Satz, den wir schlussendlich doch noch 30:28 für uns entscheiden konnten, gewannen wir auch die nächsten beiden Sätze.

Also ein super Start in die Saison!


07.11.2023, Volleyball-Match

Bowil 1 und Bowil 2 hatten gestern gegeneinander Match. Nach einem erfolgreichen Start und dem ersten Satzgewinn, musste sich Team 2 dann aber mit 1:3 geschlagen geben.

Es war ein spannendes Spiel. 


31.10.2023, Volleyball-Match

Heute hat das Team 2 mit einem Auswärtsmatch gegen Münchenbuchsee die Volleysaison eröffnet. Nach einem spannenden und erfolgreichen ersten Satz, konnte das Team auch den zweiten Satz klar für sich entscheiden. Ebenfalls im letzten Satz sind den Bowilerinnen schöne Spielzüge gelungen und konnten somit einen Sieg von 3:0 feiern. 


28.10.2023, Unihockeyturnier Ittigen

Wie schon in den vergangenen Jahren durften wir Ende Oktober wieder am Unihockeyturnier teilnehmen. Mit je zwei Teams aus der 1.-5. Klasse und 6.-9. Klasse unserer Jugi sind wir nach Ittigen angereist. Alle Teams durften 6 Spiele bestreiten, welche sehr spannend verliefen. Ein Team der jüngsten Jugi-Kinder ergatterte den 4. Platz im Halbfinale. Für einen Podestplatz hat es dieses Jahr leider nicht gereicht. Wir haben diesen Tag sehr genossen und hatten viel Spass. 

(Bilder dazu in der Galerie)


21.10.2023, Emmentaler Käse rollen

Der Turnverein Bowil wurde angefragt, an diesem Samstag beim Emmentaler-Rollen dabei zu sein. Natürlich waren wir dabei und haben den Käse durch Bowil gerollt. Viele Jugi-Kinder und Eltern begleiteten das Rollen und unzählige Bowiler:innen standen am Strassenrand und feuerten uns an. Im Schlossberg war unser Ziel und die Weiterreise des Käses führte ihn durch Signau, Emmenmatt, Langnau wo er vor dem Eishockey-Match sogar noch übers Eis geschoben wurde und unserem SCL den Sieg schenkte.

 

Das Ziel des Ganzen war nämlich, dass dieser 100kg schwere Emmentaler Käse von der Jumi-Käserei in Zäziwil bis nach Winterthur gerollt wird. Und tatsächlich:

Nach 8 Tagen ist er in Winterthur angekommen und hatte eine unglaubliche Reise hinter sich.

(Galerie)


21. - 22.10.2023, Trainingslager 

Dieses Wochenende konnten sich die Volleyball-Teams im Trainingswochenende optimal auf die kommende Meisterschaft vorbereiten. Dies durften sie im Diemtigtal machen. 

(Bilder dazu in der Galerie)


12.08.2023, Sommerfest

Dieses Jahr fand erstmals ein Sommerfest statt. Am 12. August wurden die Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen. Um die 20 Personen trafen sich auf dem Schulhausplatz im Hübeli. Es gab feine Grill-Spiesse, welche wir selber zusammenstellen durften, köstliche Salate und leckere Desserts. Umrahmt wurde dieser Anlass von einem Spiel über die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Gruppen und einem sehr unterhaltsamen Vortrag des «Totemügerli». Es wurde bis spät zusammen gesessen und geplaudert.
(Bilder dazu in der Galerie)


09.05.2023, Junibummel 

Heute stand in der Jugi der Junibummel an. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse verbrachten den Nachmittag im Wald mit spielen und Bräteln. Sie haben eine Burg bewacht, Hütten gebaut und kreative Waldmandalas kreiert. Das Wetter hat optimal mitgespielt. 

 

(Bilder dazu in der Galerie)


06.06.2023, Teamanlass Volley

An diesem Dienstag Abend durfte das Volleyball-Team bei Monika Wyss in ihrem Blumenladen einen Blumenkurs machen. Es entstanden wundervolle Sachen.

Der Abend wurde bei gemütlichem Zusammensein und einem Apero genossen. 

 

Blütentraum Monika Wyss

 

(Bilder dazu in der Galerie)


27.05.2023, Geländelauf 

Bereits um 11 Uhr starteten wir dieses Jahr mit dem Geländelauf. Bei schönem Frühlingswetter durften wir über 400 Läufer*innen begrüssen. Dieses Jahr fanden zum ersten Mal alle Starts im Schächli statt. Von dort aus liefen die Läuferinnen und Läufer die verschieden langen Strecken und kamen mit einem Schlussspurt über die Ziellinie wieder im Schächli an. Auch dieses Jahr durften die Kinder und Erwachsenen wieder wunderschöne Geschenke auswählen. Vielen Dank an die Sponsoren, an alle Läuferinnen und Läufer, an alle Zuschauer*innen und alle Helfer*innen. 

 

(Bilder dazu in der Galerie)


28.April 2023, Jugi-Nami

Schnitzeljagd mit rund 45 Sugus und Schoggiostereier vom Kindergarten bis zur 9.Klasse. Die Ostereier legen die Fährte und verstecken sich im oberen Hohbüelwald. Die Sugus folgen den vielen verschiedenen verwirrenden Spuren und versuchen den richtigen Weg zu finden. Nach einiger Zeit ausharrend im Versteck, hören die Ostereier die Sugus von weitem. Und schon sind die Ostereier gefunden. Gemeinsam geht’s jetzt ins Schächli, wo ein feines Brätli-Zvieri wartet.

 

Es war ein lustiger Nami und auch das Wetter hat gut mitgemacht. Wir kamen alle trocken (höchstens vom Schweiss gebadet) nach Hause. 

(Bilder dazu in der Galerie)


18.03.2023 Gymnastiktest

Am Samstag haben wir mit unserer Jugi am Gymnastiktesttag in Spiez teilgenommen. Nach kurzer und intensiver Übungszeit haben alle unsere Mädchen den Gymnastiktest mit guten Noten bestanden. Nach einem gelungenen Tag gratulieren wir allen nochmal ganz herzlich zum bestandenen Test.

 

(Bilder dazu in der Galerie)


14.03.2023 Bowil 2 vs. Stettlen, 3:0

Blitzsieg für Bowil! 

Das Team 2 gewann innert 1h alle drei Sätze. Es waren sehr schöne Ballwechsel dabei, welche zu einem tollen Saisonabschluss führten. 


10.03.2023 Bowil 2 vs. Münchenbuchsee

An diesem Freitagabend gewann Bowil beim letzten Heim-Match gegen Münchenbuchsee. 


03.03.2023 Bowil 3 vs. Münchenbuchsee, 3:1

Am Freitagabend traf das Team 3 zum zweiten Mal auf Münchenbuchsee. 

Es war ein sehr spannender Match und durch die Zuschauer auch eine super Stimmung. 

Den Match gewann Bowil 3 mit 3:1. 


31.01.2023 Bowil 3 vs. Stettlen, 3:1

Im ersten Satz mussten wir ein bisschen ins Spiel hineinfinden und verloren 25:14. Den zweiten Satz konnten wir mit einem super Resultat gewinnen, 25:9. Leider verloren wir aber den dritten und vierten Satz jeweils ganz knapp mit 21:25 und 23:25. Trotzdem war es ein sehr cooles Spiel mit schönen Ballwechseln und guter Stimmung. 


19.01.2023 Bowil 1 vs. Grosshöchstetten, 0:3

Nachdem Bowil letzte Woche gegen Grosshöchstetten 3:1 verloren hat, stand am Donnerstag zu Beginn der Rückrunde der gleiche Gegner gegenüber.

Klar wollten wir es besser machen und haben alles gegeben. Leider ging auch dieser Match 0:2 verloren. 


20.01.2023 Bowil 2 vs. Stettlen, 2:3

Nach einem schweren Start hat Bowil super aufgeholt und ein spannendes Spiel geboten. Bowil hat mit 2:3 knapp verloren. Es hat Spass gemacht und es hatte viele schöne Ballwechsel dabei. 


13.01.2023 Bowil 2 vs. Schwarzenburg

In der Rückrunde konnte Bowil den 1. Satz mit voller Elan gewinnen. Die restlichen Sätze waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Sieg holt sich am Ende Schwarzenburg.


15.12.2022 Bowil 2 vs. Schwarzenburg, 3:1

Am Donnerstag traf Bowil auf einen starken Gegner. Den zweiten Satz konnten sie noch für sich gewinnen. Doch leider ging der Match mit 3:1 für Schwazenburg zu Ende.


13.12.2022  Weihnachtsfeier

Im Blockhaus war alles festlich geschmückt worden. Wir durften alle 2 Muffins dekorieren, welche am Schluss bewertet wurden und die ersten drei einen Platz gewannen. Die Ergebnisse waren wirklich sehr schön, einige Muffins waren sehr aufwändig gestaltet worden. Kulinarisch wurden wir mit Kürbissuppe, Spaghetti mit vier verschiedenen Saucen und selbstgebackene Marroni-Brownies verwöhnt. Wer wollte durfte seine Muffins zum Dessert essen. 

Vielen Dank an das Volleyteam fürs Organisieren der Weihnachtsfeier und Susanne und Sarah fürs Kochen. 


09.12.2022 Team 3 - Schwarzenburg, 0:3

Am Freitag hatte das Team 3 das vierte Spiel der Saison und traf auf Schwarzenburg. Der 1. Satz lief gut und es gab ein Kopf an Kopf Rennen, was wir leider verloren. Ebenso verloren wir den 2. Satz. Im 3. Satz konnten wir uns noch einmal steigern, es reichte aber nicht und wir mussten uns mit einem 0:3 zufrieden geben. "Trotzdäm hetts gfägt"


02.12.2022 Chlouseturne

Am Freitag haben sich die jüngsten der Jugi zum Thema Chlouseturne viel bewegt. Alle hatten extrem viel Spass und die Kinder freuten sich über die etwas spezielle Turnstunde.

Nach dem Auspowern gab es für jedes der Kids noch ein kleines Geschenk. 


26.11.2022 Weihnachts- und Hobbymärit Bowil

Dieses Wochenende fand der Märit statt, welcher jährlich mit viel Engagement vom Turnverein Bowil organisiert wird. Am Samstag ab 10:00 Uhr durften wir auf dem Schulhausplatz jede Menge Besucher begrüssen. Jung und Alt haben sich getroffen um zusammen einen Glühwein, einen Punsch oder eine Bratwurst zu geniessen. Dabei konnte man gemütlich über den Märit schlendern und diverse Stände begutachten. Unzählig viele handgemachte Produkte wurden ausgestellt und verkauft. Die Kinder durften sich beim Päcklifischen beweisen, die von der Jugi fleissig eingepackt wurden. Das alles liess sich auch der Samichlous nicht entgehen und stattete uns einen Besuch ab. 


22.11.2022 Bowil 3 - Münchenbuchsee, 0:3

Gestern, im dritten Spiel der Saison, hatte das Team 3 den ersten Auswärtsmatch.

Es hiess Bowil gegen Münchenbuchsee. Wir steigerten und in jedem Satz und es gab auf beiden Seiten schöne Punkte. Nach einem spannendem und coolen Spiel mussten wir uns aber mit einem 0:3 geschlagen geben. 


16.11.2022 Bowil 1 - Wichtrach, 3:2

Erneut wurde in der Turnhalle Bowil hart gekämpft. Bowil 1 traf letzten Mittwoch auf Wichtrach und gewann in einem spannenden Spiel knapp mit 3:2. 

Die Freude über die ersten Punkte sind riesig. 


15.11.2022 Bowil 2 - Bowil 3, 3:0

Auch im zweiten Spiel dieser Saison hiess es erneut Bowil 3 gegen Bowil 2. Das Spiel war spannend, lieferte viele Ballwechsel und auf beiden Seiten wurden schöne Punkte geholt. Beide Teams zeigten Kampfgeist und die Stimmung in der Halle unterstützte sie dabei. 

Schlussendlich reüssierte Bowil 2 mit 3:0. 


28. Oktober 2022 Bowil 2 - Bowil 3, 3:1

Bowil 2 und Bowil 3 hatten ihren ersten Match gleich gegeneinander. In den ersten Sätzen schlugen sich beide Teams wacker, doch am Schluss konnte sich Team 2 mit einem 3:1 den Sieg holen. Das Spiel war spannend und machte Spass.


25. Oktober 2022 Köniz - Bowil 1, 0:3

Mit Köniz traf das Team 1 im ersten Saisonspiel auf einen starken Gegner. So konnten die Bowilerinnen in einem schnellen Spiel nicht mithalten und verloren 3:0. Ein Trost waren die guten Leistungen und der anschliessende Mc Donalds Besuch.


15. / 16. Oktober 2022 Trainingslager Volleyteam

Am Samstagmorgen trafen sich 20 Spielerinnen mit gefüllten Autos beim Schulhaus Bowil. Wie jedes Jahr fuhren wir zur Sporthalle Wiriehorn und starteten um 9 Uhr in die erste Trainingseinheit. Die drei Leiterinnen hatten dieses Jahr viele Übungen mit Ball vorbereitet und so lernte das Team auf spielerische Art genau, technisch korrekt, unter Druck und mit Überblick zu spielen. Zur Ergänzung übten wir uns auch im Tennisspiel in der angrenzenden Tennishalle. Nach dem Nachtessen fand die jährliche Teamsitzung statt mit einer Befindlichkeitsrunde und vielen organisatorischen Themen. Nach Kaffee und Dessert ging es dann ab ins Bett oder in die Turnhalle zum Werwolf spielen. Morgens um drei tauchte ein tanzendes Wesen mit muskalischer Begleitung bei den Schlafenden in der Halle auf. Nach der Schaueinlage wurde es wieder ruhig im Haus und alle erholten sich mehr oder weniger gut im Schlaf. Der Sonntagmorgen wurde genutzt um weiter zu trainieren und am Nachmittag genossen noch 12 Frauen die Sonne auf der Terasse des Berghotels Wiriehorn Nüegg. Abends trafen dann wieder alle Spielerinnen gesund und munter zu Hause ein.


17. September 2022, Vereinsreise 

Bei ziemlich frostigen Temperaturen und mit Stirnband, Handschuhen und Regenschutz im Gepäck starteten wir am Samstagmorgen in Burgdorf zu unserer Vereinsreise. Unser Ziel war es, mit den Flyern von Burgdorf nach Willisau zu fahren, einer der „Herzrouten“. Zuerst fuhren wir gemütlich nach Lützelflüh, wo dann die erste Bergetappe auf uns wartete, nach Affoltern in die Schaukäserei. Da wir mit den Motor-Velos eine gute Unterstützung hatten, kamen alle mühelos in der Schaukäserei an. Dort machten wir eine kurze Mittagspause und fuhren weiter Richtung Willisau. Die hügelige Emmentaler-Landschaft war wunderschön, nur einmal regnete es kurz, aber das bescherte der grandiosen Aussicht keinen Abbruch. Nachdem wir die Velos abgegeben hatten, gönnten wir uns im schönen Altstädtchen Willisau eine Pause auf einer schönen Terrasse. Danach

traten wir mit dem Zug die Heimreise nach Langnau an, im Restaurant Pöstli genossen wir noch ein leckeres Abendessen. Müde und mit zum Teil etwas schmerzenden Gelenken ging es zu später Stunde nach Bowil zurück. 


31. Juli 2022, Bundesfeier 

Endlich wieder einmal durften wir an einer Bundesfeier auftreten. So trafen sich am 31. Juli 51 gutgelaunte und zum Teil wohl auch etwas nervöse Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir probten noch ein letztes Mal auf dem Rasen beim Schulhaus, bevor wir alle zusammen ins Schächli gingen. Gleich nach der Begrüssung und der Jugendmusik waren wir an der Reihe und tanzten zum Lied „i like to move it“. Die Zuschauer waren begeistert und es gab viel Applaus! Vielen Dank Allen, die mitgemacht haben und den Leiterinnen Suslä und Céline fürs Üben mit uns.


1. - 3. Juli 2022, Oberländisches Turnfest Frutigen

6 motivierte Volleyballerinnen machten sich bereits am Freitagabend auf den Weg nach Frutigen. Nach einer kalten Nacht im Zelt bereiteten sie sich mit Kaffee und Gipfeli auf den Wettkampf vor und empfingen im Kaffeezelt ihre 6 frisch angereisten Kolleginnen. Um 8:00 Uhr fand dann der Fachtest Volleyball in der Turnhalle Kanderbrück statt. Allen Bowilerinnen lief der Wettkampf wunschgemäss und so erzielte das Team eine tolle Leistung. Nun hiess es für die Meisten nur noch geniessen. Während unsere zwei Kampfrichterinnen noch im Einsatz standen, genossen die anderen bereits das schöne Wetter und die gute Stimmung auf dem Turnfestgelände mit zuschauen anderer Wettkämpfe, essen und feiern. Am Abend feierten wir dann alle unsere Glanzleistung und am Sonntag durften wir unseren Pokal als Siegerinnen entgegen nehmen. Für uns steht fest: Wir können noch Turnfest!


04. Juni 2022, Volleynight Langnau

Sieben Frauen des Volleyteams nahmen an der Volleynight in Langnau, als einzige Frauenmannschaft in der Kategorie Mixed, teil. Mit einer starken Leistung und ausgesprochenem Teamgeist gewannen die, als Bauchtänzerinnen verkleideten, «Klimperlisen» Spiel für Spiel. In den Finalentscheidungen erspielten sich die Volleyfrauen den grossartigen 3. Rang der 11 Mixed-Mannschaften. Den Preis für das beste Kostüm verpassten sie knapp. 


24. Mai 2022, Maibummel

Der diesjährige Maibummel stand unter schlechten Wetterverhältnissen. Es war im Vorfeld sehr unbeständig und so wurde zum Schlechtwetterprogramm geladen. 17 Turnerinnen trafen sich im Pistenstübli zum Dessertessen und Gesellschaftsspiele spielen. Ein paar wenige motivierte Frauen machten vorher noch einen kleinen Spaziergang zum Hofladen von Wielandleben, um danach einen steilen Waldweg wieder hochzukraxeln. Der Erdbeerkuchen musste ja schliesslich verdient sein. Beim anschliessenden Spielen gingen die Emotionen hoch: bei einem gelungenen "Match" (Jass) wurde gejohlt und applaudiert, beim "Heitue" (Brändi Dog) wurde gewettert und reklamiert. Schlussendlich war Gewinnen aber zweitrangig, denn alle haben es genossen, nach den zwei Jahren Maibummelabstinenz wieder einmal zusammenzusitzen und von Herzen zu lachen.


21. Mai 2022, 43. Bowiler Geländelauf - Rangliste

Bei heissen Temperaturen und Sonnenschein rannten gut 360 Läuferinnen und Läufer über frisch gemähte Wiesen. Die jüngsten Teilnehmenden (bis Jahrgang 2016) starteten mit einer Begleitperson zum Rennen über 400 m. Die Laufdistanz wurde entsprechend dem Alter immer länger, der letzte Lauf des Tages über 1800 m bestritten Jugendliche und Erwachsene ab Jahrgang 2007. Die Gäste verpflegten sich mit Grillgut, Getränken sowie Glace vom Hof und genossen das Zusammensein. Die Kinder überbrückten die Wartezeit bis zur Rangverkündigung mit Spielen im Schächli. Bei der Rangverkündigung durfte jeder Läufer und jede Läuferin einen Preis in Empfang nehmen. Die Preise wurden von vielen Firmen aus der Region gesponsert, welche diesen Anlass grosszügig unterstützten. Nächstes Jahr findet der Bowiler Geländelauf am 27. Mai wieder statt.


7. Mai 2022, Jugi Ausflug Beatushöhlen

Den Ausflug in die Beatushöhlen haben die Jugi Kinder der 5. - 9. Klasse am Jugi Tag in Frutigen gewonnen. Voller Energie starteten alle Jugi Kinder am Bahnhof Bowil in den Ausflugstag. Nach der Reise mit Zug und Bus freuten sich die Kinder auf die Wanderung zu den Beatushöhlen. In zwei Gruppen führten uns die Führer durch die Höhlen und erzählten viele spannende Dinge. Als wir aus den Höhlen kamen war bereits kurz vor Mittag und wir machten uns auf den Weg zum Drachenspielplatz. Nach einer kurzen Mittagspause mit Würste grillen tobten sich die Kinder auf dem tollen Spielplatz aus.

Die Heimreise war für die Leiter eindeutig angenehmer als die Anreise, denn die Kinder waren müde und einige schliefen bereits im Bus ein. Es war ein sehr schöner, aufregender und anstrengender Tag.


31. März 2022 Bowil 1 - Schwarzenburg 3:0

Den ersten sowie auch den letzten Match der Saison spielte Bowil 1 gegen Schwarzenburg. Da Schwarzenburg den Saisonauftakt für sich entscheiden konnte, waren alle Bowilerinnen sehr motiviert, diesen Match nun zu gewinnen. Dies gelang uns mit 25:18 / 25:22 / 25:21 dann auch! Ein schöner Abschluss der Meisterschaft für Bowil.


29. März 2022, Bowil 1 - Vechigen 3:0

Wir starteten sehr motiviert in das Spiel und wurden durch viele Zuschauer unterstützt. Es entstanden viele spannende Ballwechsel und ein ausgeglichenes Spiel. Dank guten Nerven und Teamarbeit gewannen wir mit 3:0! Dies wurde anschliessend bei einem Apéro zusammen mit den gegnerischen Spielerinnen und mit den Zuschauern gefeiert.


12. März 2022, Gymnastiktesttag Spiez

Dieses Jahr durften wir nach zweijähriger Corona-Pause wieder den Gymnastiktesttag in Spiez bestreiten. 16 Mädchen bereiteten sich seit Januar mit viel Üben der Choreografie und der richtigen Technik auf den Testtag vor. Am Samstag, 12. März war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit zwei Taxis (danke den Müttern) fuhren wir nach Spiez. Am Morgen standen acht Mädchen aus Bowil mit dem Test 2 ohne Handgerät am Start und drei Mädchen mit dem Test 3 ohne Handgerät (eines musste krankheitsbedingt leider zu Hause bleiben). Es lief allen sehr gut, in unseren schönen Gymnastikkleidli konnte jedes seinen Gymnastiktanz absolvieren und zeigte sein Bestes. Die Konkurrenz war stark, zum Teil waren Gruppen anwesend, die das ganze Jahr über Gymnastik übten. Trotz diesen starken Mitstreiterinnen schaffte es ein Mädchen vom Test 2 aufs Podest. Alle anderen bestanden mit guten bis sehr guten Noten! Es gab für alle den Eintrag im Testausweis, das altbekannte Gymnastik-Abzeichen und eine coole Sonnenbrille und Schoggi.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem Test 1 ohne Handgerät. Unsere vier Mädchen aus der 2. und 3. Klasse waren an der Reihe. Beim Übungsdurchlauf fielen unsere jungen und süssen Modis sofort auf. Im grünen glitzernden Kleidli schlugen sie sich tapfer gegen alle anderen deutlich älteren Mädchen. Alle vier haben den Test souverän durchgeführt und bestanden. Obwohl es für die vordersten Plätze in der Rangliste nicht gereicht hat, waren sie durch den Jööh-Effekt Publikumslieblinge und erhielten viel Applaus. Der Zusammenhalt der Bowilerinnen und die Unterstützung untereinander waren ein grosses Plus. So sind wir am Ende eines gemeinsamen freudigen Tages wieder zurück nach Bowil gefahren. Alle hatten sichtlich Spass. Wir Gymnastikleiterinnen gratulieren allen nochmals herzlich zu den bestandenen Tests. 


22. Februar 2022, Bowil 1 - Grosshöchstetten 0:3

Nur eine Woche nach dem letzten Match der Vorrunde, startete für Bowil 1 bereits die Rückrunde. Das bedeutete auch das erste Heimspiel der Saison. Die Bowilerinnen traten zu sechst an. Wie erwartet, war das Spiel gegen Grosshöchstetten hart umkämpft, mit teilweise langen und spannenden Ballwechseln. Den ersten Satz konnte Grosshöchstetten mit einem kleinen Vorsprung gewinnen. Die Bowilerinnen waren aber nach wie vor siegeshungrig. Den zweiten Satz gewann Grosshöchstetten noch knapper, mit 22:25. Leider nahmen dann im dritten Satz die schlechten Spielphasen der Bowilerinnen deutlich Überhand und so mussten sie schlussendliche eine 0:3 Niederlage hinnehmen.


15. Februar 2022, Vechigen - Bowil 1 3:1

Mit dem dritten Match der Saison, kam auch der dritte und letzte Gegner ins Spiel: Vechigen. Die Bowilerinnen waren wiederum zu siebt am Start. In den ersten zwei Sätzen mussten sie sich trotz einer kleinen Steigerung klar geschlagen geben. Im dritten Satz kam die Wende und die Bowilerinnen waren besonders zu Beginn stark und selbstbewusst. Sie konnten den Satz 25:20 gewinnen. Einsatzbereitschaft, Motivation und Tempo waren im vierten Satz ähnlich hoch. Dennoch mussten die Bowilerinnen den Satz 20:25 an Vechigen abgeben. Nach diesem verlorenen Match bleibt Bowil 1 nach der Vorrunde auf dem letzten Zwischenrang. Den Abend liessen die Spielerinnen dann trotzdem noch im Dörfli positiv ausklingen.


01. Februar 2022, Münchenbuchsee - Bowil 2 3:1

Der Start ist den Bowilerinnen gelungen. Den ersten Satz konnten wir, zwar knapp aber doch, gewinnen. Leider lief danach nicht mehr alles nach Wunsch. Warum kam es zu der Niederlage? Waren wir zu träge, wollten wir zuviel, sind wir mental nicht bereit, fehlt es an Trainingskonstanz...? Hoffentlich finden wir den Grund und können nächstes Jahr, in einer normaleren Saision, wieder mehr punkten.


20. Januar 2022, Mühleberg - Bowil 2 3:1

Das Spiel in Allenlüften war hart umkämpft. Alle Spielerinnen waren sehr motiviert und freuten sich darüber, dass die Meisterschaft weitergeht. Die ersten drei Sätze endeten alle mit nur 2 Differenzpunkten. Warum der vierte Satz zu 9 endete, konnten sich die Bowilerinnen nicht erklären. Fazit: Wahrscheinlich müssen wir wieder mehr "ga seckle". 


09. Dezember 2021, Bowil 2 - Mühleberg 0:3


2. Dezember 2021, Grosshöchstetten - Bowil 1 2:3

Sieben sehr motivierte Frauen, darunter drei Namensvetterinnen und ein Meisterschaft-Neuling, fuhren voller Vorfreude nach Grosshöchstetten. Wie gewohnt, war das Spiel gegen Grosshöchstetten ausgeglichen und umkämpft. Es kamen einige sehr schöne und lange Ballwechsel zustande. Von einem ersten verlorenen Satz liessen sich die Bowilerinnen nicht einschüchtern. Sie hielten Motivation und Siegeswillen über den ganzen Match hoch. Der Einsatz gemäss dem Motto "Jedä näh, aues gäh!" lohnte sich und es kam zum alles entscheidenden fünften Satz. Die Bowilerinnen wurden belohnt und die Freude über den ersten Sieg der Saison war gross.


27. November 2021, Weihnachts- und Hobbymärit 

In diesem Jahr fand unser Weihnachts- und Hobbymärit in etwas anderer Form statt. Wir haben die AusstellerInnen und die Festwirtschaft nach draussen verlegt, damit wir den Märit ohne Zertifikatspflicht durchführen konnten. Rund um die Turnhalle präsentierten etliche AusstellerInnen ihre selbst hergestellten Artikel auf einem liebevoll-weihnachtlich-geschmückten Märitstand. Am Nachmittag sang der Jodlerclub ein paar Lieder und der Samichlaus schaute vorbei. Vielen Dank allen BesucherInnen, AusstellerInnen und HelferInnen!


11. November 2021, Schwarzenburg - Bowil 1 3:1


2. November 2021, Bowil 2 - Münchenbuchsee 2:3

Hurra, endlich dürfen wir, nach 20 monatiger Zwangspause, wieder Meisterschaft spielen. In einer neuen Formation und mit viel Flexibilität auf den Positionen nahmen 7 Frauen vom TV Bowil diesen ersten Match in Angriff. Während dem ersten Satz klappte im Team noch nicht alles nach Plan. Danach konnten die Damen sich aber steigern und fanden immer besser ins Spiel und so gingen wir zum Schluss mit einem gewonnen Punkt aus der Halle. Darauf lässt sich aufbauen!


31. Oktober, Unihockeyturnier Jugend, Ittigen

22 motivierte Jugeler trafen sich am Samstagmorgen zum Unihockeyturnier in Ittigen. In drei Teams starteten wir in den beiden Kategorien. Den Jüngeren gelangen gleich drei Siege in Serie, bei den Älteren waren die Spiele umstrittener. Nach 6 Spielen pro Team durften die Jüngeren gar noch auf einen Finaleinzug hoffen, doch leider hat dies bei allen Teams nicht gereicht. Mit vielen schönen Erinnerungen und einer Tafel Schokolade als Erinnerung in der Tasche, machten wir uns wieder auf den Heimweg.


23. / 24. Oktober, Trainingslager Volleyteam im Diemtigtal

Über 20 Frauen freuten sich auf die zwei Trainingstage im Diemtigtal. Dort angekommen, ging es direkt mit einer Übung zur Teambildung los. Nachwirkungen von dieser spürten alle Turnerinnen noch lange! Nebst dem Training gab es auch viel zusammen zu lachen, zu spielen und zu basteln. Nach einer Nacht mit Überraschungen und wenig Schlaf starteten wir in den Sonntag. Diesen liessen wir mit einem Essen auf dem Wiriehorn ausklingen. Wir blicken zurück auf ein schönes Trainingsweekend und freuen uns auf viele weitere!


18. September, Jugitag Frutigen 1. - 9. Klasse

Am frühen Morgen versammelten sich 16 Kinder der 1.- 4. Klasse und vier Leiter/innen am Bahnhof Bowil, für den Ausflug in das Berner Oberland. Auf dem Wettkampfgelände machten wir als erstes ein Einturnen mit Geräteturner Ändu. Danach ging es bald los mit dem Gleichgewichtsparcours, voller Freude und Motivation fuhren die Kinder mit dem Pedalo und balancierten auf verschiedene Arten über die Bänkli. Als nächstes absolvierten wir den Unihockey-Parcours, die Aufgabe beinhaltete genaue Pässe spielen, Tore treffen und mit dem Ball Hindernisse überqueren. Im Anschluss ging es weiter mit der Stafetten- Challenge, Werfen, Springen und Rennen, da durften alle noch mal so richtig Gas geben. Als Abschluss war bei der Ballstafette wieder Konzentration gefordert. Nach der Mittagspause gab es die Rangverkündigung, die jungen Bowiler/innen belegen Platz 15. Nun trafen die 15 Kinder der 5. - 9. Klasse in Frutigen ein. Die kleineren feuerten sie bei der Ballstafette kräftig an und machten sich anschliessend zufrieden und müde wieder auf den Heimweg.

Die Athletic Teilnehmerinnen durften sich im Unihockey-Parcours beweisen und im Anschluss im Gleichgewichtsparcours, den sie bravourös meisterten. Zum Schluss zeigte jedes einzelne eine sensationelle Leistung bei der Stafetten-Challenge.

Nun kam das lange Warten auf die Rangverkündigung. Dann endlich, die 22 Teams  wurden von hinten herunter gelesen, was für eine Spannung.  Es reicht für das Podest und den wunderbaren 3. Platz, mit grossem Stolz und Freude übernahmen die Jugeler den Gutschein für einen Besuch in den Beatushöhlen.

Glücklich machten wir uns mit den Zug auf die Heimreise, nach einem Spurt in Thun, sind wir überglücklich und pünktlich in Bowil eingetroffen. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer/innen, es war sehr schön. 

Daniela und Dänälä


11. September 2021, Vereinsreise Solothurn, Balmberg, Attisholz

Gute gelaunt und voller Freude, dass wieder einmal ein Anlass stattfinden kann, startet eine kleine Truppe vom TV Bowil um sieben Uhr in den Tag. Mit dem Zug fahren wir via Bern nach Solothurn. Die Stadt erkunden wir nach nebligem, mystischem Start bei wunderbarem Wetter mit einem Food Trail. Vorbei an lauschigen Plätzchen, mitten durchs Markttreiben und an der schönen Aare entlang führt uns der Food Trail immer wieder zu neuen Köstlichkeiten. Um 13:40 Uhr bringt uns das Postauto auf den Balmberg, die Strassen sind plötzlich nass und Tropfen fallen auf die Frontscheibe. Auf dem Berg angelangt scheint zum Glück wieder die Sonne. Den Nachmittag verbringen wir mit Klettern im Seilpark und Chillen in der Sonne. Da wir das Postauto verpasst haben, wandern wir runter nach Balm und warten dort auf den nächsten gelben Wagen. Im Attisholz staunen wir über die grossen und kleinen Graffitis  und lassen den Tag bei einem leckeren Znacht ausklingen.


10. März 2020, Bowil 1 - Kerzers, 3:0

Das Spiel gegen Kerzers war sehr spannend, Bowil gewann alle Sätze nur knapp. Die erfahrenen Spielerinnen von Kerzers konnten sehr viele Bälle abwehren und es entstanden lange Ballwechsel. Mit gezielten Angriffen und Geduld entschieden wir das Spiel doch klar für uns. Beim Saisonende-Apéro tauschten wir uns zusammen mit unseren Gegnerinnen aus und genossen das gemütliche Beisammensein.


03. März 2020, Bowil 2 - Aefligen, 1:3

Unser letzter Match der Saison verlief turbulent. Nachdem wir den ersten Satz für uns entschieden haben (Juhuii!), verloren wir leider die nächsten drei Sätze. Wir hatten gute Momente und lange Ballwechsel. Leider überholte uns Team Aefligen in allen drei Sätzen knapp. Trotzdem liessen wir unser Saisonende bei einem feinen Apéro entspannt ausklingen.


27. Februar 2020, Mühleberg - Bowil 2, 3:0

Das heutige Spiel gegen Mühleberg war nicht unser bestes. Bis zur Mitte des ersten Satzes führten wir, dann überholte uns Mühleberg und gewann alle 3 Sätze. Wir konnten nicht mithalten und brachten keine konstante Leistung. Verlieren ist nicht einfach, aber wir lassen diesen Match hinter uns und konzentrieren uns auf unseren letzten Match am 3. März in Bowil und geben zu Hause nochmals alles.


11. Februar 2020, Bowil 1 - Schwarzenburg

Im ersten Satz starteten die Tems sehr ausgeglichen. Erst gegen Ende konnten die Bowilerinnen dann auf 25:18 davonziehen. Auch der 2. Satz verlief spannend und endete mit tollen Anspielen bei 25:20. Im letzten Satz vermochte Schwarzenburg nicht mehr gross zu punkten und das Heimteam konnte so mit schönen Spielzügen den Satz mit 25:10 klar gewinnen.


04. Februar 2020, Bowil 2 - Kerzers 2, 2:3


18./19. Januar 2020, Lotto im Gasthof Schlossberg "Bori"

Schon ist wieder ein Jahr vorbei und die Zeit ist gekommen für ein neues Lotto-Wochen-ende. Am Samstagmorgen wurden alle Preise ordentlich in der Kegelbahn aufgereiht. Am Samstagnachmittag, wie auch am Abend, fanden sehr viele Lotto-Begeisterte den Weg ins Bori. Am Sonntagnachmittag meinte es das Wetter gut mit uns und wenn es draussen so richtig „strubusset“, sitzt man gerne drinnen und versucht sein Glück beim Lotto spielen. So fanden viele Preise einen glücklichen Besitzer oder Besitzerin. Vielen Dank den zahlreichen Besuchern und den fleissigen Helfern!


14. Januar 2020, Bowil 1 - Münchenbuchsee, 2:3


09. Januar 2020, Bowil 2 - Stettlen, 1:3

Nach der Winterpause trafen wir erneut auf Stettlen. Nach einem harzigen ersten Satz konnten wir den zweiten Satz für uns entscheiden. Danach war es eine knappe Angelegenheit. Das ganze Team wollte alles geben, vielleicht teilweise fast zu viel. So schlichen sich einige Eigenfehler ein, wodurch wir Satz 3 und 4 mit 23:25 verloren haben.


07. Januar 2020, Bowil 1 - Grosshöchstetten, 3:2

In den ersten Spielsatz vom neuen Jahr sind wir super gestartet, diesen haben wir auch klar gewonnen. Danach begann eine Achterbahnfahrt mit Tiefs und Hochs. Zum Glück konnten wir das Tiebreak auf einem Hoch beenden und gewannen so dieses Spiel.


12. Dezember 2019, Bowil 1 - Vechigen, 3:1

Fulminant startete Bowil 1 ins Spiel gegen Vechigen, 25:9 stand es bei Satzende. Im 2. Satz fand auch Vechigen besser ins Spiel, die Punkte wurden gleichmässig gemacht bis dann zum Schluss doch Bowil mit 25:23 den Satz für sich entschied. Nach dem abgegebenen 3. Satz (17:25) konnte Bowil nochmals aufdrehen, die Abnahmen kamen wieder genau und mit schönen Pässen konnten gezielte Angriffe zu tollen Punkten verwertet werden. Mit 25:15 entschieden wir den Satz und so auch das Spiel für uns.


11. Dezember 2019, Weihnachtsfeier

Das Volleyteam hat dieses Jahr einen weihnachtlichen Casino Abend im Blockhaus organi-siert. 33 herausgeputzte Turnerinnen trafen sich um 19:30 Uhr im "Casino". Beim Kauf der Spielchips konnten alle ihre Cüpligläser füllen und begaben sich dann an die Spieltische. Bei verschiedenen Gesellschaftsspielen konnte nun um die Chips gespielt werden. Zur Stärkung hatten die Volleyfrauen ein vielseitiges Apéro riche bereitgestellt. Um 21:30 Uhr wurden dann die Chips gezählt und in Preise umgetauscht. Bei Kaffee und Plauderei liessen die zufriedenen Spielerinnen den gemütlichen Abend ausklingen.


03. Dezember 2019, Stettlen - Bowil 2, 3:0

Unglücklicherweise konnten wir unser Können aus den Trainings nicht in den Match übertragen und haben 3:0 verloren. Nach dem Spiel gab es ein feines Apéro, merci!


02. Dezember 2019, Kerzers 1 - Bowil 1, 1:3

Der Anpfiff gegen Kerzers war erst um 21.00 Uhr. Wir starteten eher schlecht in den ersten Satz und hatten Mühe unser Spiel durchzuziehen. Viele waren noch etwas ausgelaugt vom vergangenen Weihnachts- und Hobbymärit in Bowil. Somit verloren wir den ersten Satz 25:18. Im zweiten Satz konnten wir einander zu besseren Leistungen pushen und gewannen das Spiel nur knapp mit 25:27. In unveränderter Aufstellungen konnten wir den positiven Schwung in den dritten Satz mitnehmen. Wir spielten abwechslungsreich und mit viel Selbstvertrauen. So konnten wir den Satz mit 19:25 gewinnen. Den vierten Satz konnten wir, trotz mehreren Angriffen ins Out, mit 23:25 Punkten für uns entscheiden.


29./30. Novmeber 2019, Weihnachts- und Hobbymärit 2019  

Dieses Jahr fand bereits der 25. Weihnachts- und Hobbymärit statt. Aus diesem Grund öffneten wir die Bar bereits am Freitag und für die Kinder gab es am Samstagnachmittag ein Kinderschminken, welches sehr grossen Anklang fand. Nebst den speziellen Jubiläumsange-boten gab es natürlich wieder zahlreiche Aussteller, welche sehr schöne, selbstgemachte Artikel zum Verkauf anboten. Wenn Hunger oder Durst plagten, fanden die Besucher in der Festwirtschaft oder beim Marroni/Glühwein-Stand sicher etwas zum Essen oder Trinken. Auch unser Backwarenstand bot sehr gluschtige, selbstgebackene Sachen an. Wie die letzten Jahre bewährt, lud die Chlouse-Bar am Abend noch zum Verweilen ein. Vielen Dank an alle Aussteller, Besucher und Helfer und hoffentlich auf die nächsten 25 Jahre!


19. November 2019, Bowil 2 - Aefligen, 1:3

Das ganze Spiel war eine knappe und spannende Angelegenheit. Der Auftakt ins Spiel gelang uns soweit gut, durch schönes Zusammenspiel erkämpften wir uns den ersten Satzsieg der Saison mit 30:28. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und das Spiel machte unglaublichen Spass. Die darauffolgenden Sätze konnten wir leider nicht für uns entscheiden (17:25, 21:25, 24:26), - es war eine Nervenangelegenheit, hat aber viel Freude bereitet.


14. November 2019, Schwarzenburg - Bowil 1, 3:1

Leider unterlag Bowil 1 den Schwarzenburgerinnen ziemlich eindeutig. Zum Glück hatte auf der Heimfahrt in Riggisberg noch ein Restaurant geöffnet und so konnte das Team den Abend noch versöhnlich ausklingen lassen und die Niederlage zusammen verdauen.


5. November 2019, Münchenbuchsee - Bowil 1, 0:3

Anfangs ersten Satz zog Münchenbuchsee gleich mit vielen Punkten voran. Bowil fing sich aber bei einem Spielstand von 8:2 und konnte nun aufholen. Münchenbuchsee machte uns das Punkten schwer, trotzdem konnten wir dann den ersten Satz relativ deutlich mit 19:25 für uns entscheiden. Mit viel Wille, Konzentration, Ruhe und gutem Zusammenspiel konnten wir auch Satz 2 und 3 für uns entscheiden.


28. Oktober 2019, Bowil 2 - Mühleberg, 0:3

Mit viel Elan stateten wir ins 2. Spiel der Saison, welches wir in Bowil vor Heimpublikum austragen durften. Es war für uns ein interessantes Spiel, mit eher starken Gegnern und zwischenzeitlich guten Spielzügen. Leider haben wir recht viele Punkte durch Eigenfehler und Unkonzentriertheit verschenkt. Wir haben immer wieder gekämpft und den Kopf nicht hängen lassen. Nichts desto trotz stand am Schluss 0:3 für Mühleberg. Jetzt folgen einige Trainings und dann können wir gestärkt und konzentriert ins nächste Spiel starten.


26. Oktober 2019, Unihockeyturniert TBM, Ittigen 

Die beiden Jugigruppen 3.-5.Klasse und 6.-9. Klasse nahmen am Unihockeyturnier vom Turnverband Bern Mittelland in Ittigen teil. Wir starteten mit insgesamt drei Gruppen. Jede Gruppe wurde von einem Coach begleitet, danke Rahel Kühni und Corinne Schafroth für euren Einsatz! 

In insgesamt sechs bis acht Spielen à sieben Minuten spielten die Bowiler am Morgen und Nachmittag um den Einzug in die Finalrunde. Dies gelang erfreulicherweise allen drei Mannschaften aus Bowil! So konnten alle im Viertelfinal antreten. Bowil 1 musste sich nach dem Penaltyschiessen geschlagen geben und schied aus. Bowil 2 und 3 schafften es in den Halbfinal, Bowil 2 gar in den Final. Dort fehlte das letzte Quäntchen Glück beim Penalty-schiessen und so beendete Bowil 2 das Turnier auf dem 2. Schlussrang. Bowil 3 verlor das kleine Final und beendete das Turnier auf dem guten 4. Rang. Wir gratulieren allen Teilnehmenden für ihre tollen Leistungen und das gute Zusammenspiel!


23. Oktober 2019, Kerzers 2 - Bowil 2, 3:0

Nach vielen schönen Spielzügen und nur knapp verlorenen Sätzen haben wir unser erstes Meisterschaftsspiel leider 3:0 verloren. Wir nehmen aber viel Positives mit und freuen uns auf weitere tolle Spiele im neu zusammengesetzten Team.


21. Oktober 2019, Grosshöchstetten - Bowil 1, 2:3

Hurra, die neue Saison beginnt mit einem Sieg, wenn auch erst im Tiebreak. Den ersten Satz brauchte Bowil um sich wieder an den Matchrhythmus zu gewöhnen. Als dieser gefunden war, konnten sich die Bowilerinnen ihre Punkte erkämpfen und gegen den Absteiger der letzten Saison schlussendlich sogar gewinnen.


12./13. Oktober 2019, Trainingsweekend Volleyteam im Diemtigtal

Gemäss Tradition fuhr das Volleyteam am Samstag morgen um viertel vor Acht in Bowil ab Richtung Diemtigtal. In der Sporthalle angekommen, richteten sich die über 20 Frauen in der Unterkunft und Turnhalle ein. Mit viel Energie und Freude wurde trainiert, organisiert, fotografiert und das Zusammensein im Team zelebriert. Nach dem Sonntagmorgen-Training genossen wir das wunderschöne Herbstwetter auf dem Schwingerweg Springenboden. Bei der tollen Brätlistelle füllten wir den Rost mit Würsten und genossen unser wohlverdientes Mittagessen. Nach dem Zvierihalt im Bergrestaurant fuhren alle, etwas geschafft aber glücklich nach Hause.


21.-23. Juni 2019, Eidgenössisches Turnfest Aarau

Einige der Turnerinnen reisten bereits am 21. Juni nach Aarau, der Rest am sehr frühen Samstagmorgen. Beide Gruppen hatten ihren Wettkampf am Samstag, die Volleyfrauen mit dem Fachtest Volley um 8:18 Uhr und die Frauen Allround mit dem Fachtest Allround um 8:24 Uhr. Beiden Teams lief es durchzogen, dies lag teils an der Uhrzeit und teils am Terrain. Nach dem Wettkampf genossen wir die vielen verschiedenen Eindrücke und Darbietungen. Die Frauen Volley erhielten die Note 8.36 und damit Rang 25 von 66 und die Frauen Allround die Note 8.65 das bedeutete Rang 14 von 26. Am Sonntag wurden wir von der Gemeinde, den verschiedenen Vereinen und der Musikgesellschaft Zäziwil herzlich

empfangen. Es war ein unvergessliches Fest!


Mai 2019 - Schweiz bewegt, Bowil bewegt

Es ist vollbracht – wir alle haben einen Monat voller Bewegung, Spass und Freude

hinter uns :-) Am 2. Juni um Mitternacht wurden die Zeitmessungen beim Gemeindeduell 2019 schweizweit gestoppt. Bis dahin war es immer noch möglich mit dem Ein-Auslesen

der QR Codes Bewegungszeit zu melden.

Einige Informationen über den Ausgang: Wir konnten unser Ziel knapp nicht erreichen. Mit schlussendlich 89008 Bewegungsminuten fehlten uns 36,5 Stunden, um mehr Zeit als im Vorjahr zu erlangen. Da wir einen Tag weniger an Gruppenangeboten organisiert hatten, war dies auch ein sehr sportliches Ziel. Durchschnittlich nahmen 19,73 Personen pro Gruppenangebot teil, Total 392 verschiede Personen. Die grösste Teilnehmerzahl hatte wiederum die Jugi beim "Affengarten" unter der Leitung von Fränzi Blaser mit 71 Kindern und Erwachsenen in der Turnhalle! Über die Schatzsuche im Schächli vom ElKi-Turnen wurde auf Neo 1 berichtet. Am meisten teilgenommen hat Milena Brechbühl. Der ausgeloste Coop Gutschein wurde Nadine Hofer überreicht. Ein grosses DANKE an euch fürs mitmachen und motivieren – ihr habt Bowil toll bewegt!


Donnerstag, 23. Mai 2019, Maibummel

Die Allroundgruppe Donnerstag lud zum 3. Mal ein zum Bummel Heimenrütti/Bützen - Lippenhölzli - Loohhalde - Chuderhüsi - Chuderhüsi-Turm - Gauchern, Egg, Heimenrütti Bützen. Nach zwei Fehlversuchen mit Wetterpech konnte nun dieses Jahr die wunderschöne Rundwanderung gemacht werden. 23 Frauen genossen bei angenehmem Wetter die Hügellandschaft des Emmentals, die grossartige Aussicht vom Turm und natürlich Köstlichkeiten vom Grill. Die Turnerinnen vom Donnerstag verwöhnten alle mit leckerem Gebäck und Kaffee.


Samstag, 18. Mai 2019, Bowiler Geländelauf

Bei sehr angenehmen Lauf-Temperaturen und vor allem trockenem Wetter durften wir den 42. Bowiler Geländelauf durchführen. Dieses Jahr gab es einige Änderungen, so war zum Beispiel die Streckenführung anders und der Start der 800m Strecke wurde ins Schächli verschoben. Wie jedes Jahr starteten viele motivierte Läuferinnen und Läufer, welche sich nach der Rangverkündigung etwas Schönes aussuchen durften. Auch in der Festwirtschaft hatten wir eine Änderung, so gab es dieses Jahr Glace von der Grossmatt in Zäziwil, die sehr guten Anklang fand. Vielen Dank den zahlreichen Sponsoren, den motivierten

Läufern und den fleissigen Helfern! Es het mega gfägt und wir freuen uns auf den

nächsten Geländelauf am 16. Mai 2020.


Samstag, 4. Mai 2019, Frühlingsmehrkampf Rüegsauschachen

Wir starteten mit elf Meitli und zwei Giele am Kidscup in Rüegsauschachen. Vier Disziplinen der Leichtathletik galt es zu bestreiten: Sprint 60m, Weitsprung, Weitwurf und

1 km Lauf. Bei kühlem und windigem Wetter starteten wir mit dem Ballweitwurf in den Wettkampf. Wir mussten aufpassen, dass wir die Einsätze im Sprint nicht verpassten, den konnten wir nicht als ganze Gruppe zusammen absolvieren. Nach kurzer Pause konnten wir im Weitsprung unser Können zeigen. Bei starkem Wind und Regen setzten die Kinder gute Sprünge in den Sand. Nach einer längeren Verschnaufpause galt es noch den 1 km Lauf zu bestreiten. Die Bowiler gaben alles bei mittlerweile wieder trockenem Wetter und feuerten sich gegenseitig super an! So konnten alle aus Bowil den Wettkampf unfallfrei und auch zufrieden beenden. Und das Wetter meinte es gar nicht so schlecht mit uns: Genau als wir

im Auto sassen und uns auf den Heimweg machten, schüttete es wie aus Kübeln:-) 

Danke den Jugeler für ihren super Einsatz und den Eltern für den Fahrdienst und die Unterstützung am Wettkampf! (Rangliste Frühlingsmehrkampf Frauen 2019 / Männer 2019)


16. März 2019, Gymnastiktesttag Spiez

13 Mädchen von der 3. bis zur 9. Klasse nahmen am diesjährigen Jugend Gymnastiktesttag in Spiez teil. Drei unterschiedlich schwierige Gymnastiktests studierten die Mädchen (je nach Alter) seit anfangs Januar ein. In Spiez mussten sie diese einzeln je vier Wertungs-richterinnen vortragen und wurden bewertet. Alle Mädchen aus Bowil bestanden den Test mit guten bis sehr guten Noten, zweimal reichte es knapp nicht aufs Podest. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren super Leistungen! (Rangliste)


2. März 2019, Vereinsreise

Unsere diesjährige Vereinsreise führte uns nach Luzern. Die Stadt schien während der Fasnachtszeit vormittags überwiegend von Halbtoten bewohnt zu werden. Deshalb verschanzten sich einige in einem Restaurant für Kafi & Gipfeli und nur wenige begaben sich auf einen Kurz-Shopping-Trip. Später auf der Fräkmüntegg stimmten wir uns mit einer

flüssigen Stärkung auf ein leckeres Mittagessen ein. Nach dem Genuss des rauchenden Tartarenhutes nahmen einige den Rückweg zu Fuss (resp. per Plastiksack-Schlitten) in Angriff, während andere mit der Gondel nach Kriens zurück fuhren und sich dort ins Fasnachtsgetümmel stürzten.

Am Nachmittag lösten wir im Escape Quest knifflige Aufgaben, bei denen viel Fantasie und logisches Denken gefragt waren. Das Zeitlimit von 60 Minuten wurde leider überschritten. Eine Gruppe erlöste sich etwas verspätet aus ihrem Raum, die beiden anderen wurden etwas später mit rauchenden Köpfen freigelassen.

Bei einem Abschlusstrunk in der Rooftop Bar des Hotel Monopol mit toller Aussicht auf die Stadt Luzern und den Vierwaldstädtersee wurde der erlebnisreise Tag abgeschlossen.


19. und 20. Januar 2019, Lotto

Am Samstagmorgen bereiteten fleissige Helfer alles vor, damit pünktlich um 15 Uhr mit dem Lotto begonnen werden konnte. Wie jedes Jahr durften wir viele Lottofreunde willkommen heissen, die einen mit etwas mehr, die anderen mit etwas weniger Glück. Gegen Ende des jeweiligen Lottonachmittags oder –abends wurde noch die Zusatzverlosung durchgeführt, wobei ein Gutschein gewonnen werden konnte. Wer dann wirklich bei gar keinem der Speaker Glück hatte, bekam beim Nachhause gehen noch ein Schoggistängeli.


14. Dezember 2018, Eltern-Kind-Turnstunde

In der letzten Turnstunde vom aktuellen ElKi Kurs kam Knorrli zu Besuch. Knorrli war das Thema des Herbst Kurses und die Kinder hatten ihn auch zu Hause in der Küche gesucht und gefunden. Als dann Knorrli vor der Türe stand, war die Überraschung gross. Er brachte den Kindern Kerzen für ihre kunterbunten Deckel-Kerzenständer. Knorrli zeigt sich auch sportlich und so turnte er mit bis die Kinder ihn kurz vor Schluss herzlich verabschiedeten.